Zur Startseite gehen

Alte Möbel weiß streichen – Tipps und Tricks

Es gilt ein paar Dinge zu beachten, wenn du ein altes Möbel weiß lackieren möchtest. Zunächst kommt die richtige Vorbereitung: Das Möbelstück muss als erstes sorgfältig gereinigt werden. Und zwar unabhängig davon, ob es alte Lackschichten hat, die überstrichen werden können, oder eine Naturholzoberfläche besitzt. Gerade alte Möbel haben wegen ihrer sorgfältigen Verarbeitung viel mehr Ritzen, Ecken und Kanten, Lisenen und Vorsprünge. Und in all diesen Winkeln, die oft den Charme eines Möbelstücks ausmachen, hat sich im Laufe der Jahre Staub und Schmutz eingenistet. Mit dem milden MissPompadour Zum Reinigen kannst du den Schmutz der Jahrzehnte zuverlässig entfernen. 

Wichtig ist auch, festzustellen, ob das gute Stück gebeizt ist. Früher war es oft üblich, einem Holzmöbel mit einer farbigen Beize eine andere Optik zu verleihen. Beize ist allerdings nach Jahren immer noch wasserlöslich. Wird mit Farbe auf Wasserbasis darüber gestrichen, kann die Beize in die Farbe ausbluten. So kann es sein, dass man überraschenderweise rosafarbene oder hellgelbe Oberflächen erhält, statt eines schönen Weißtons. Reibe die Oberfläche vor dem Streichen kräftig mit einem nassen Lappen ab. Verfärbt sich der Lappen, wurde das Holz mit Beize bearbeitet. Dann hilft eine Grundierung mit MissPompadour Zum Halten & Blocken. Auch sie wird wie die Farbe mit dem Pinsel oder einer Rolle aufgetragen. 

Es gibt Hölzer, welche die unangenehme Eigenschaft haben, nach Jahren noch Spuren von Gerbstoffen abzusondern. Das passiert oft bei Eiche, aber auch bei tropischen Hölzern. Durch das Streichen kann dieser Vorgang nach langer Zeit wieder ausgelöst werden. Dieses Ausbluten von Gerbstoffen lässt die weiße Lackierung vergilben und zerstört so den Anstrich. Auch bei solchen Untergründen hilft es, das Holz mit Zum Halten & Blocken zu grundieren. 

Ist die Oberfläche durch Kratzer oder andere Beschädigungen verunstaltet, kannst du mit MissPompadour Zum Spachteln einen glatten Untergrund erzeugen. 

Nicht zuletzt solltest du dein altes Möbelstück aus Holz sorgfältig auf Schädlingsbefall untersuchen. Niemand möchte sich den Holzwurm in seine Wohnung holen. Zwar wirken alte Wurmlöcher oft charmant, du solltest aber sichergehen, dass der Wurm seine Behausung verlassen hat. Ansonsten hilft nur ein Insektizid.

Den richtigen Lack zum Möbel weiß lackieren auswählen

Oft werden alte Möbelstücke weiß gestrichen, wenn sie in einen Vintage-Einrichtungsstil passen sollen. Dann empfiehlt es sich, mit einer Lackqualität zu arbeiten, die optisch an die alte Zeit erinnert. Der wunderbar matte Lack MissPompadour Sanft & Matt ist wie geschaffen, um einen Vintage-Look zu streichen. Seine pudrig-matte Oberfläche erinnert zwar an eine Lackierung aus einer anderen Zeit, der Lack ist aber äußerst modern in seiner Zusammensetzung. Er deckt alle Untergründe zuverlässig ab, ist wasserlöslich und geruchsarm. Deshalb kann er gut im Innenbereich verarbeitet werden. Er eignet sich besonders für einen Schrank, für Regale und Kommoden. Also für Möbelstücke, die keinen großen mechanischen Belastungen ausgesetzt sind. 

Es gibt aber auch Möbel, deren Oberfläche besonders strapazierfähig sein sollte. Dazu gehören sicherlich alle Küchenmöbel, aber auch Tische oder ein Stuhl benötigen stabilere Anstriche als eine Kommode. Strapazierte Möbel streichst du mit dem seidenmatten Lack MissPompadour Stark & Schimmernd. Er ist äußerst pflegeleicht und auch für den Außenbereich geeignet. Bearbeitest du Kinderzimmermöbel wie einen Wickeltisch oder ein Kinderbettchen, verwende am besten LittlePomp Kreidelack. Ihn gibt es in 3 sehr schönen, kindgerechten Weißtönen.

Shabby Chic – schöne alte Möbel

Ein Einrichtungsstil, zu dem Weiß besonders gut passt, ist der Shabby Chic. Ob Flohmarktfund oder Familienerbstück, hier machen alte Statement Pieces den Unterschied. Sie bieten die Möglichkeit, romantische, verträumte Räume zu schaffen, Rückzugsorte in der heutigen, oft hektischen Zeit. 

Gestaltest du einen Raum in diesem Stil, so achte darauf, nicht alle Möbel in einem einzigen Weißton zu streichen. Dadurch erhält man oft einen unerwünschten "Klinikeffekt". Auch Weißtöne gibt es in vielen verschiedenen "Farben". Unterschiedliche Pigmente erzeugen unterschiedliche Weißtöne, die zu Grau, Beige, Rosa, Gelb oder Hellgrün neigen. Mischt man Möbelstücke in diesen verschiedenen Weißtönen in einem Raum, erhält man erst einen echten Vintage-Look. Durch Beschleifen von Kanten und Lisenen kannst du einem Möbel auch künstliche Abnutzungsspuren verleihen. Beginne vorsichtig mit Schmirgelpapier und nähere dich in mehreren Schritten dem gewünschten Ergebnis.

Das richtige Werkzeug zum Lackieren

Zum Möbel streichen werden außer der Farbe auch die richtigen Pinsel benötigt. Der MissPompadour Feine Streichpinsel mit seinem schrägen Besatz und seinen feinen Haaren eignet sich besonders gut, um in versteckte Winkel und Ecken zu gelangen. Für größere Oberflächen benötigt man eine Lackrolle.

Weißen Möbellack und Zubehör bei MissPompadour bestellen

Auch bei Weiß stellt sich die Frage nach dem richtigen Farbton. Seine Pigmente sollten sich mit den anderen Farben im Raum vertragen, um einen harmonischen Gesamteindruck zu erzielen. Gut, dass es die praktischen MissPompadour Farbkarten gibt. Jede Farbkarte kann einzeln aus der Packung entnommen werden. So lassen sich die unterschiedlichen Weißtöne nebeneinander legen und vergleichen. Sie können auch an das Objekt, das gestrichen werden soll, geheftet und so bei jedem Licht in Ruhe begutachtet werden. 

Bei MissPompadour gibt es drei Lackqualitäten. Zunächst einmal Stark & Schimmernd und dann Sanft & Matt. Beide werden in allen 92 Farbtönen der MissPompadour Kollektion angeboten. Zudem gibt es noch LittlePomp Kreidelack. Das ist eine Kinderkollektion in 15 zauberhaften, sanften Pastelltönen, die sich auch für Erwachsene eignen. Fällt dir die Entscheidung schwer, kann unsere freundliche und überaus kompetente Kundenberatung garantiert weiterhelfen. Sie ist fast rund um die Uhr per Mail, WhatsApp und Telefon zu erreichen.

Fragen und Antworten zur Möbel Farbe Weiß

  • Kann man beschichtete Möbelstücke lackieren?
    Furnierte Möbel können problemlos gestrichen werden. Die Lackfarbe haftet auch hier, wenn du den Untergrund vorab mit Zum Halten & Blocken grundierst. Diese Grundierung unterstützt zusätzlich die Deckkraft des Lacks auf glatten Oberflächen.
  •  Decken weiße Lacke nicht so gut wie Buntlack?
    Helle Farbtöne weisen etwas weniger Deckkraft auf. Trotzdem erzielst du mit MissPompadour Lacken meist mit 2 Anstrichen ein tolles Ergebnis, wenn du Möbel streichst.
  • Welche Lackqualität ist die richtige?
    Das hängt davon ab, wie stark beansprucht dein Möbelstück ist. Streichst du zum Beispiel Möbel in der Küche, greife zu unserem abwaschbaren und stoßfesten Lack Stark & Schimmernd. Streichst du ein eher dekoratives Buffet, so schaffe mit Sanft & Matt samtig-matte Oberflächen. Und im Kinderzimmer greifst du am besten zu den LittlePomp Kreidelacken.